Unser Pflegeleitbild

Im Mittelpunkt jeder pflegerischen Handlung steht der einzelne Mensch mit seiner individuellen Gesamtheit als Person und Persönlichkeit.

Für uns ist nicht entscheidend, wie alt und/ oder krank, welchen Geschlechts, welcher Herkunft oder welchen sozialen Standes ein Mensch ist.

Der Pflegebedürftige bekommt keine „Einheitspflege“, sondern seine, auf ihn ganz persönlich abgestimmte Pflege von seinem persönlichen Pflegedienst.

Wir pflegen ganzheitlich und aktivierend.

Unser Pflegedienst legt bei seiner täglichen Arbeit das Pflegemodell von Monika Krohwinkel zu Grunde.

Das heißt für uns konkret, Pflege und Betreuung nach der Philosophie von Monika Krohwinkel. Wir entscheiden uns deshalb für dieses Pflegemodell, weil im häuslichen Bereich die existenzielle Frage sehr weit im Vordergrund steht.

Ganzheitlich ist die Einheit von Körper, Seele und Geist.

Unser Ziel ist es, mit dem Pflegebedürftigen zusammen zu arbeiten, sein Vertrauen zu gewinnen, Ihm Mut und Hilfe zu geben.

Seine Eigenständigkeit soll so lange wie möglich erhalten bleiben bzw. im Rahmen seiner Möglichkeiten wiederhergestellt werden.

Unsere Vorgehensweise gewährleistet, dass Pflegebedürftige ihr Leben im gewohntem Umfeld fortführen können und ihnen bei der Bewältigung des Alltags geholfen wird.

Wir beziehen den von uns betreuten Menschen in pflegerische Entscheidungen ein.

Außerdem werden pflegende Angehörige von uns beraten und in pflegerischen Tätigkeiten angeleitet.

Unser Pflegepersonal verfügt über sach- und fachgerechte Kompetenzen aufgrund seiner Ausbildung. Um der übernommenen Verantwortung auch gerecht zu werden, führen wir regelmäßige Fortbildungen durch, um stets auf dem neuesten Stand im medizinisch- pflegerischen Bereich zu bleiben.

Wir fördern in unserer Einrichtung Professionalität, Fach- und Sachkenntnis, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist.

Wir achten auf unsere Mitarbeiter, damit sie den Belastungen in der Pflege standhalten und motiviert und gesund an die Verwirklichung unserer Ziele herangehen.

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Wir arbeiten partnerschaftlich zusammen und versuchen, gemeinsam Konflikte zu lösen. Wir möchten eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens schaffen. Unsere Mitarbeiter wirken aktiv an der Gestaltung der Pflege und der Organisation mit.

Wir sehen das Erreichen der bestmöglichen Pflegequalität als einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Kontakt

Häusliche Krankenpflege
Schwester Birgit Schiewer
Zscherngasse 1
04509 Delitzsch

Jederzeit erreichbar unter:

Tel.: 034202-93394
Fax: 034202-93972
birgit.schiewer@t-online.de